NZZ Executive: 33 Fragen an Aleardo Chiabotti, CEO

Mai 2020

«Ich habe gelernt, durchzuhalten und flexibel zu bleiben», so unser CEO Aleardo Chiabotti im NZZ Executive vom 3. Mai 2020. Im Interview mit NZZ Redaktor Dr. Walter Hagenbüchle erzählt er, dass sein Werdegang alles andere als regulär verlaufen ist und weshalb das emineo Team froh ist, dass es mittlerweile auch seinen Walliser-Dialekt versteht. Darüber hinaus berichtet Aleardo, was die Corona-Krise für emineo und die ganze Schweiz bedeuten kann und wagt damit auch einen Blick auf die Zeit danach.

Wie erleben Sie die Verwerfungen in der Corona-Krise?
Dank unserer Infrastruktur und unserem Geschäftsmodell konnten alle 120 Mitarbeitenden binnen 24 Stunden auf Home-Office umstellen. Alle unsere Projekte sind auf Kurs, und wir konnten die Krise bisher gut meistern. Für mich persönlich ist die Erkenntnis von Bedeutung, dass unsere Produktivität trotz fehlendem direktem Austausch in gewissen Bereichen sogar zugenommen hat.

Was ist Ihre Perspektive für die Zeit nach der Corona-Krise?
Grundsätzlich ist eine solche Krise nicht förderlich für Investitionsvorhaben und strapaziert die globale Wirtschaft massgeblich. Ich bin optimistisch, dass gerade im Bereich der Digitalisierung Schweizer Unternehmungen einen weiteren Schritt nach vorne wagen werden. Wichtig ist, dass wir aus der Corona-Krise unsere Lehren ziehen und nicht einfach zur alten Tagesordnung zurückkehren.

Haben Sie Ihre Karriere von Anfang an vor sich gesehen?
Nein, ganz und gar nicht. Nach einer durchwachsenen Schulkarriere ging ich schliesslich zum Studium an die HSG. Dort habe ich in einer studentischen Unternehmensberatung die Freude daran entdeckt, Verantwortung zu übernehmen und Unternehmen zu beraten.

Hier geht’s weiter

Kontakt

Meister

Patrick Meister
Head of Marketing & Communications

<_
WEITERE NEWS

Kunden

Rasanter Start ins neue Jahr

Februar 2024: emineo erhält öffentliche Aufträge in Millionenhöhe Aufgrund unserer umfassenden Prozess- und Technologieerfahrung rund um SAP- und Digitalisierung-Themen inWeiterlesen »

Enter password to download