Diversity @ emineo

Wir wünschen uns und fördern Vielfalt, denn wir kennen ihren Wert

Uns bei emineo ist es egal, wie alt du bist, welches Geschlecht du hast, aus welchem Land du kommst, was du glaubst oder wen du liebst. Uns interessieren deine Kompetenzen, dein Können, deine Leidenschaft und deine Fähigkeiten und wie du diese ganz individuell und erfolgreich für unsere Kundinnen und Kunden einsetzt. 

Wir sind ein dynamisches und diverses Team mit über 200 kompetenten Köpfen aus 15 verschiedenen Nationen; Tendenz steigend. In den letzten 12 Monaten (Stand 31. Dezember 2022) haben wir über 50 neue Talente eingestellt. 16 davon sind übrigens über 50 Jahre alt, 10davon sind Frauen. Davon wünschen wir uns mehr! Wir wünschen uns und fördern Vielfalt, denn wir kennen ihren Wert: In der komplexen, digitalen Welt von heute brauchen wir viele verschiedene Expertisen und Perspektiven, vielfältige Sicht- und Denkweisen. Denn nur so können wir die anspruchsvollen Rahmenbedingungen in Kundenprojekten ebenso wie die zukünftigen Herausforderungen unseres eigenen Unternehmens erfolgreich meistern. 

Als Schweizer Player im spannenden und zukunftsträchtigen IT-Sektor hat emineo Mitarbeitenden viel zu bieten:

Hohe Flexibilität (flexibles und mobiles Arbeiten, auch in Teilzeit)

Life-Long-Learning und persönliche Entwicklung durch das Arbeiten am Puls der Zeit und im Umfeld der digitalen Transformation:

  • mit modernster Technologie,
  • neuen und bewährten Methoden
  • auf hohem, zertifizierten Qualitätsniveau (wie Scrum, Hermes etc.)

Inspiration und Abwechslung durch interdisziplinäre Teams mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen, die je nach Projektauftrag in unterschiedlichem Set-up zusammenarbeiten

Spannende Einsatzmöglichkeiten auch für Quereinsteiger an der Schnittstelle von Business und IT und als Treiber der Digitalisierung.

Ausgewogene Work-Life-Balance mit geregelten Arbeitszeiten (keine Wochenend-/ Schichtarbeit)

Faire, marktgerechte Bezahlung in einer zukunftsfähigen Wachstumsbranche

Ein zukunftsfähiges Arbeitsumfeld, denn wir gestalten die Digitalisierung ebenso wie die Zukunft der Arbeit in der Schweiz aktiv mit

Frauen in der IT: Wir suchen euch!

Jeder sechste emineo-Experte ist eine Expertin. Diesen Anteil möchten wir gerne ausbauen – denn der Mix macht`s! Unsere Kolleginnen überzeugen durch eine andere Denkweise, eine hohe Kreativität und herausragende Kommunikationsfähigkeiten. Daher möchten wir mehr Frauen in die IT holen und zwar auf allen Ebenen. Gerade im Bereich von Computer Science sind weibliche Fachkräfte ein Game Changer. Gab es zu Beginn kaum Frauen, stieg deren Anteil in den letzten Jahren glücklicherweise stetig. Doch es gibt noch viel Luft nach oben. 

«Anstelle von starren Quoten möchten wir bei emineo den Frauenanteil durch gezielte Massnahmen (u.a. an den Hochschulen, WomenHack usw.) steigern. Equal Pay und Gleichstellung sind in unserer Firma gar keine Diskussion – dies weil es seit der Gründung keine Unterschiede gibt. Zudem bin ich überzeugt, dass gerade die IT-Branche maximale Flexibilität rund um Arbeitszeiten und -modelle bringt. Entsprechend können die Rahmenbedingungen für Frauen und Männern den individuellen Lebenssituationen angepasst werden.»

Wie das geht? In den folgenden Interviews und Videos erfährst du mehr über Frauen bei emineo, ihren Berufsalltag und was sie an der IT begeistert.

Flexible Teilzeitarbeit: Working Mums and Dads –
aber auch andere!

emineo sucht Menschen. Und deren Lebenssituationen und Wünsche verändern sich. So beschäftigen wir viele Mütter und Väter, die oft auch in Teilzeit arbeiten. Sie alle schätzen die Arbeitsatmosphäre und das flexible und mobile Arbeiten bei emineo mit flachen Hierarchien und spannenden Aufgaben. Aber nicht nur Mütter und Väter wünschen sich Teilzeitarbeit aufgrund ihrer Familiensituation. Bei emineo gehen wir darauf ein und finden mit euch gemeinsam den richtigen Weg. Denn unsere Talente sind unser wichtigster Asset. 

Das sagen unsere Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit, die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sowie Diversity bei emineo:

Enter password to download